Sie sind hier: Startseite / Der Wildpark / Unsere Tiere / Waschbär

Waschbär

Der Waschbär, auch als Nordamerikanischer Waschbär oder altertümlich als Schupp bezeichnet, ist ein in Nordamerika heimisches mittelgroßes Säugetier. Waschbären sind ausgezeichnete Kletterer, die sich in der Natur viel in Bäumen aufhalten.

Waschbären ruhen sich oft in Astgabeln aus, dort können sie auch schlafen, sie bewohnen aber auch geräumige Baumhöhlen. Der Waschbär ist ein neugieriges, kluges und einzelgängerisches Tier. Ähnliche Arten wie den putzigen Waschbären gab es bereits vor 25 Millionen Jahren. Sein Überleben verdankt er der Fähigkeit, sich an die verschiedensten Lebensräume und die unterschiedlichste Nahrung anpassen zu können.

Durch sein aufbrausendes Temperament kommt es oft zu heftigen Kämpfen, manchmal sogar unter Angehörigen seiner Familie. Besonders aber das Aufeinandertreffen verschiedener Familien endet häufig in allseitigem Knurren, Kratzen und Beißen. In amerikanischen Dörfern und Städten sind Waschbären oft in leerstehenden Gebäuden, Garagen oder Schuppen zu Hause. Die Nähe des Menschen scheint die Tiere nicht zu stören.